Die bulgarischen Wissenschaftler, die ihre Hochschulbildung in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten haben: Einige Fragen

Da ich jetzt in Verbindung mit meiner BA-Arbeit viel über osmanische Architektur auf dem Balkan bzw. in Bulgarien lese, stoße ich immer wieder auf bulgarische Foscher und/oder Architekten, die Ihre Hochschulbildung in Deutschland oder sogar in München vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten haben. Und ich frage mich: Hat sich jemand schon über diese Menschen interessiert? Wer waren sie? Was war deren Beitrag zur bulgarischen Architektur am Anfang des 20. Jh einerseits und zur architektur- und kunsthistorischen Forschung in Bulgarien andererseits? Kurz gesagt: Was waren die deutsch-bulgarischen Beziehungen in Bezug auf Architektur und Wissenschaft zu der Zeit?

Vielleicht kann dazu ein Online-Projekt zur Wissenschaftsgeschite entstehen, wenn es es nicht schon gibt? Ich freue mich auf Anregungen!

В момента чета доста литература за османска архитектура на Балканите и конкретно в България (във връзка с бакалавърската ми работа) и често се натъквам на български учени, архитекти или историци, които са получили образованито си в Германия или дори в Мюнхен. Затова започвам да се питам, дали някой е писал за тези хора, кои са, от къде са дошли, какъв е техния принос и какви са връзките между между предвоенна Германия и от една страна следосвобожденската българска архитектура, и от друга – развитието на историята на архитектурата в България?

Може би вече има онлайн-проект в тази връзка? Или може да се зароди. Ще се радвам на мниения и идей!

Leave a Reply

